Optimieren Sie Ihre Produkttitel

Es ist nicht zu leugnen, dass die Welt des eCommerce wettbewerbsintensiver ist als je zuvor. Auf der ersten Seite der Suchmaschinen zu erscheinen, kann eine reine Herausforderung sein. Wenn Sie daran interessiert sind, organischen Traffic zu generieren und unter den ersten Suchergebnissen aufzutauchen, nutzen Sie einige Tipps, die Ihnen helfen werden, aus der Masse hervorzustechen.

Schlüsselwort-Suche

Sie können in mehrere Ressourcen investieren, um das Auftreten Ihrer Produkte unter den ersten Suchergebnissen zu ermöglichen. Mit den richtigen Keywords/Schlüsselwörtern kann es aber klappen. Was ist denn überhaupt eine Schlüsselwort-Suche? Sie ist eine gängige Praxis, womit die Sichtbarkeit eines Produkts auf Suchmaschinenseiten optimiert wird. Anders gesagt, es sind alternative Wörter, die Ihrer Zielgruppe helfen, Ihr Produkt zu finden. Konzentrieren Sie sich auf diese 3 Punkte, wenn es um die Auswahl der richtigen Keywords geht:

  • Wählen Sie mehrere Wörter, die den Artikel genau benennen
  • Wählen Sie Wörter, die bei der Suche nach dem jeweiligen Artikel i.d.R. verwendet werden
  • Verwenden Sie Wörter, die eine hohe Konversionsrate besitzen

Veranschaulichen wir das mal anhand eines Beispiels:

Dies ist ein Bild des Produkts, das Sie verkaufen möchten. Um die besten Keywords/Schlüsselwörter auszuwählen, die am besten zu Ihrem Produkt passen, sollten Sie die folgenden Details beachten:

  • Farbe der Stühle: Rot
  • Art der Stühle: Essstuhl
  • Menge: 4 Stück

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die von Ihnen verwendeten Keywords und deren Wahrnehmbarkeit zu validieren, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Keyword-Recherche-Tools. Es wird Ihnen dabei helfen, Ihre Wortliste so einzugrenzen, dass sie zu Ihrer Produktseite am besten passt.

Titel-Tag

Nun, da Sie Keywords besser verstehen und wissen, wie Sie deren Anwendbarkeit überprüfen können, schauen wir mal, wie Sie diese Daten sinnvoll nutzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die von Ihnen ausgewählten Keywords zu implementieren, aber lassen Sie uns Schritt für Schritt vorgehen und mit Ihrem Produkttitel beginnen.

Hier ist ein Beispiel von einem Title-Tag:

Achtung: Verwenden Sie dazu jene Schlüsselwörter, die Sie für Ihren Titel-Tag ausgewählt haben. Das sollten Sie beim Erstellen Ihres Titel-Tags vermeiden:

  • Zu viele Keywords in einem einzigen Titel-Tag
  • Vorlagen, mit denen Sie ähliche Produkte erstellen, z.B
  • Rote Pullover für Damen – Markenname – Kostenlose Lieferung
  • Schwarze Pullover für Damen – Markenname – Kostenlose Lieferung
  • Weiße Pullover für Damen – Markenname – Kostenlose Lieferung

Der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Titel-Tags sind die Attribute (Farbe, Größe, Material usw.). Dieser Ansatz wird von vielen Verkäufern praktiziert. Zwar wird damit Zeit gespart doch so können leider keine Top-Rankings erreicht werden.

Meta-Description

Was ist denn eine Meta-Description? Meta-Descriptions sind kurze Beschreibungen, die sich unterhalb des Titel-Tags befinden. Früher wurden sie von den Suchmaschinen für das Ranking ihres Algorithmus verwendet, sie kann aber auch verwendet werden, um den Traffic Ihrer Website anzukurbeln. So geht's:

  • Ihre Beschreibung sollte kurz aber informativ sein (beschränken Sie sich auf maximal 300 Zeichen)
  • Ihre Beschreibung sollte interessant genug sein, um neugierig zu machen und dadurch angeklickt zu werden
  • Fügen Sie mindestens zwei der von Ihnen gewählten Keywords in die Beschreibung ein
  • Obwohl sie fast identisch sind, sollte jedes einzelne Produkt eine einzigartige Beschreibung haben

Darüber hinaus sollten hochwertige Keywords einzigartig und direkt sein und den potenziellen Käufer zum Besuch Ihrer Website anregen.

On-Page-Inhalt

Fügen Sie immer hochwertige Inhalte ein, die Ihren potenziellen Kunden Angaben zum Produkt liefern. Wenn Sie Dropshipping betreiben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um den vorhandenen Inhalt des Produkts anzureichern. Hier ist eine kurze Liste von Dingen, auf die Sie beim Schreiben von Inhalten für Ihre Produkte achten sollten:

  • Verwenden Sie einen starken Titel mit guten Schlüsselwörtern
  • Streuen Sie logische Schlüsselwörter über Ihren Inhalt
  • Halten Sie den Text sauber und vermeiden Sie die Verwendung von Füllwörtern
  • Vermeiden Sie die Duplizierung Ihrer Inhalte

Nehmen Sie sich Zeit für das Planen und Erstellen Ihrer Produktseiten und kreieren Sie einzigartige Inhalte für jeden Artikel.

Optimise Your Product Title

There’s no denying the fact that the world of eCommerce has become more competitive than ever before. Getting your products noticed can be a challenge, especially when it comes to pushing your products onto the front page of search engines. If you are interested in generating organic traffic and showing up on more search results, here are some tips that will help you stand out when people search for items related to your products.

Keyword Search

You can invest in multiple resources to optimize your product’s appearance on search engines, but if you’re using the wrong keywords it won’t work. Let’s take a step back and focus on what a keyword search is. Keyword Search is a common practice used to optimize a product’s visibility on search engines. Look at this practice in this way: they are alternative words that will help your target audience find your product. Focus on these 3 points when it comes to selecting the right keywords for your products:

  • Choose words that closely relate to the item that you are selling
  • Use words that are commonly searched
  • Use words that are equivalent to a high conversion

Let’s try it out with an example:

This is an image of the product that you are selling. In order to select the best keywords that would best suit your product you should consider taking note of the following details:

  • The color of the chair: Red
  • Type of chair: Dining chair
  • The number of pieces being sold: 4 pieces

If you are looking for ways to validate the keywords that you are using and its noticeability, we suggest making use of a word tracking tool. It will assist you in narrowing down your list of words with the idea that it will match your product pages.

Title Tag

Now that you have gotten to know Keywords and how to test its validity, let’s move forward and put your data to good use. There are multiple ways to implement the keywords that you have selected, but let’s take it step-by-step and start with your product title.

Here’s an example of a title tag:

Take note: you will want to make use of the keywords that you have selected for your title tag. Here is a list of things that you should avoid when creating your title tag:

  • Avoid using too many keywords in a single title tag
  • Avoid using templates to create similar products
  • Red Women’s Sweaters – Brand Name – Free Shipping
  • Black Women’s Sweaters – Brand Name – Free Shipping
  • White Women’s Sweaters – Brand Name – Free Shipping

The only difference between each title tag is their attributes (colour, dimensions, material, etc. ). This approach is commonly practiced by a lot of sellers. There is no denying that this approach will save time, however, it will hold you back from achieving top rankings.

Meta Description

What is a Meta Description? A Meta Description is a short description located underneath a title tag. Previously this was used by search engines to rank their algorithm, it can also be used to make an impact on your website’s traffic. Here’s how:

  • Your description should be short but information. Limit yourself to a maximum of 300 characters
  • Your description should be interesting enough to click on
  • Include at least two of your selected keywords in the description
  • Despite almost being identical, each product should have a unique description

In addition, high value keywords should be unique, straightforward and encourage your visitor to take action.

On-Page Content

Always include quality content that provides your viewers with details on the product. If you are drop-shipping, take some time to enrich the product’s existing content. Here is a short list of things that you should pay attention to when writing content for your products:

  • Make use of a strong title with good keywords
  • Scatter logical keywords through your content
  • Keep your text clean and avoid using fillers
  • Avoid duplicating your content

Take time to plan out your item pages, and create unique content for each item.